Coaching

Glücklich, leicht und selbstbestimmt die eigenen Ziele erreichen

Was bedeutet „Coaching“?

Coaching ist ein lösungsorientierter, professionell geführter Prozess auf Augenhöhe zur Klärung wichtiger Lebensfragen. In diesem nach vorne gerichteten Prozess geht es darum, sein Potenzial zu erkennen, Wege zu sehen, Mut zu fassen und Lösungen zu finden. Als Coach begleite ich Dich auf Deinem individuellen Weg, höre zu und stelle gezielt Fragen.

Dieser Weg soll Dir helfen, Deine Antworten zu finden und Dir über Deine Gedanken, Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle bewusst zu werden.

Häufig ist es der andere Blick, der Dir eine neue Sichtweise auf Dein Anliegen gibt. Dadurch findest Du Deinen persönlichen Weg und kannst diesen mit Leichtigkeit, innerer Ruhe und Zufriedenheit beschreiten.

Du gehst Deinen Weg selbstbestimmt und entdeckst Deine Stärken. Die Besonderheit des Coachings besteht darin, dass  philosophische, soziologische und psychologische Grundlagen, sowie systemische  Methoden zur Anwendung kommen.

Diese werden von mir als Coach angewandt und unterstützen Dich bei Deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Was ist Coaching nicht?

Coaching ist keine Therapie. Wir arbeiten komplett lösungs- und zielorientiert. Der Blick ist in die Zukunft gerichtet.

Der Coaching Raum

Mein Coaching-Raum in Rheinbach bietet Dir eine geschützte Atmosphäre, um gemeinsam an Deinen Anliegen zu arbeiten. Vor dem Haus befinden sich kostenfreie Parkplätze.

Auch die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich problemlos, da die Coaching Praxis nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist.

Gerne stehe ich Dir auch per Online Videoübertragung mit meinem Zoom-Konferenz-Raum zur Verfügung. Du benötigst dazu weder einen Zoom Account, noch eine App oder ein Programm. Vor unserem ersten Termin sende ich Dir via E-Mail einen Link zu, mit welchem Du dann mittels eines Internetbrowsers meinem Zoom-Konferenzraum beitreten kannst.

Bin ich mit meinem Thema beim Coaching richtig?

Warum Coaching?

In Deinem Leben hat es eine Veränderung gegeben, etwas Neues, Unbekanntes kommt auf Dich zu und Du weißt noch nicht, wie Du Dich verhalten sollst.

Doch ist Dir bewusst, dass Du nicht die Zufriedenheit erlangen wirst, die Du Dir wünschst, wenn Du Dich der Veränderung nicht stellst? Veränderungen können uns einschüchtern oder sogar unser Leben auf den Kopf stellen. Sei mutig und gehe neue Wege.

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück“ – Buddha

Veränderungen sind oft nicht leicht, weshalb wir sie gerne vermeiden. Dabei bieten uns Veränderungen tolle Möglichkeiten, wir wachsen über uns hinaus, kommen aus unserer Komfortzone, trauen uns etwas und lernen dazu.

Mit Zeit und Mut Verändern wir unsere innere Einstellung um damit auch nachhaltig unser Handeln zu ändern. Hilfreiche Impulse von außen können Dir helfen, Deine eigenen Strategien und Ideen zu entwickeln, die Du im Nachgang leicht umsetzen kannst und hinter denen Du stehst.

Mögliche Themen

Wenn wir über Veränderungen nachdenken, sind wir mit Bereichen unseres Lebens unglücklich. Du kommst alleine nicht mehr weiter und wünschst Dir dabei Unterstützung?

Hierbei kann es sich sowohl um private, wie auch berufliche Themen handeln:

  • Trennung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Auswandern
  • Neuer Job
  • Andere Stadt
  • Beziehungen
  • Lebemskonzepte
  • Trauer
  • Verlust
  • Neuanfang

Deine Veränderung betrifft einen anderen Bereich?

Du bist unsicher, ob Dein Thema im Coaching richtig ist?

Schreib mich gerne direkt an und ich gebe Dir eine Rückmeldung.

oder

Wie läuft ein Coaching ab?
Was erwartet mich?

Als Coach gestalte ich den Denkrahmen, in dem Du neue Lösungen findest. Hierbei unterstützte ich als Coach mit meinen Techniken, Fragen und dem dazugehörigen Zeitmanagement. Dadurch entstehen neue Impulse, Sichtweisen oder Handlungen. Es werden neue Wege eröffnet.

Es ist ein individueller Prozess. Jedes Gespräch ist einzigartig und gibt es nur einmal,
da es im Coaching um Deine individuellen Bedürfnisse geht.

w

Kennenlern-Gespräch

Kostenloses Vorgespräch: Dauer 30 Minuten

Hier haben wir die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen und auf Deinen Wunsch nach Veränderung zu schauen, den Du mitbringst und der Dich bewegt. In unserem Telefonat bekommst Du ein Gefühl, ob ich der richtige Coach für Dich bin und „ob die Chemie stimmt“.

Erste Coaching-Sitzung

Dauer: 90 Minuten

Nachdem Du beschlossen hast, Deine Veränderung anzugehen , vereinbaren wir einen Termin für die erste Coaching- Sitzung. Für diese Sitzung planst du idealerweise 90 Minuten ein.

Schon vor der ersten Sitzung erhältst Du einen Fragebogen und eine Aufgabe für die Zeit bis zur Sitzung.

COACH-Prozess

Deine Ziele werden erarbeitet

Die Coaching-Sitzung läuft nach dem COACH- Prozess ab. Du berichtest von Deinem Anliegen. Mittels der Zielsetzung arbeiten wir unter Verwendung von Tools daran, Dein Ziel zu erreichen.

Nach der Sitzung besprechen wir, wie es in der Zwischenzeit weitergeht und wann wir uns wiedersehen.

Fortlaufende Unterstützung

Zeitlicher Abstand: 1-4 Wochen

Der zeitliche Abstand der Sitzungen beträgt in der Regel zwischen 1-4 Wochen und richtet sich nach Deiner Situation und Dringlichkeit. Du entscheidest, wie oft und wie lange Du an Deinem Thema arbeiten möchtest.

Du wirst erkennen, dass ein Zeitpunkt kommt, an dem Du mich als Coach nicht mehr benötigst. Es gibt Themen, die sind nach einer Sitzung abgeschlossen und gelöst. Andere Themen benötigen mehr Zeit.

Was passiert zwischen den Sitzungen?

Bei Bedarf unterstütze ich Dich zwischen den Sitzungen via Mail. Zudem arbeitest Du zwischen den einzelnen Coaching-Sitzungen weiter, um Deine Ziele zu erreichen. Impulse und Aufgaben begleiten Dich in der Zwischenzeit. Impulse an denen Du arbeiten kannst und /oder die Dich auf die nächste Sitzung vorbereiten. Somit kommst Du auch zwischen den Sitzungen Deinem Ziel näher.

Wie viele Sitzungen benötige ich?

Dies ist individuell unterschiedlich. Manchmal reicht eine Sitzung, um das Ziel zu erreichen, oder die Erkenntnis zu gewinnen, nach der Du gesucht hast, manchmal dauert es länger. Im Durchschnitt sind  +/- 5 Sitzungen notwendig.

Methoden und Ansätze im Coaching

Wie werden im Coaching Erfolge erzielt?
Was findet Anwendung in einer Coaching-Sitzung?

Ich arbeite nach dem COACH-MODELL. Klicke hier für Beispiele von Tools die in unseren Sitzungen Anwendung finden. Hierbei ist zu beachten, dass jedes Tool durch Dich individuell wird.

Du passt Dich nicht dem Tool an, sondern das Tool passt sich Dir an. Es wird zu Deinem individuellen Tool.

Möchtest Du gerne ein Selbstcoaching-Tool ausprobieren?
Im internen Bereich befinden sich wechselnde Selbstcoaching-Tools, sowie Modelle, die Dich bei Deiner Zielfindung unterstützen.

Klicke einfach hier auf den internen Bereich und beginne, Dein Ziel zu definieren. Die SMART-Formel und das Kraft-Modell helfen Dir dabei.

Was kannst Du mit Coaching erreichen?

  • Entwicklung von Lösungswegen
  • eine individuelle Lösung, Deine Lösung
  • Prävention
  • Selbsthilfe
  • Klarheit schaffen
  • Orientierung finden
  • Träume leben
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Erlangen neuer Perspektiven
  • Ziele erreichen
  • Und vieles mehr…

Was kostet ein Coaching?

Generell gilt, dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen und somit privat zu tragen sind. Gegebenenfalls sind die Kosten für ein Coaching jedoch steuerlich absetzbar!

Verbinden wir uns!

Frag' mich einfach nach einem kurzfristigen Termin und wir sprechen direkt und unkompliziert über Dein Anliegen. Ich freue mich, von Dir zu hören!